Was versteht man unter dem Begriff Sammelheftung?


Sammelheften bezeichnet die Rückendrahtheftung/Ringösenheftung einer Broschüre, eines Heftes oder Prospektes

Eine Broschüre wird in Form von Rückendrahtheftung weiterverarbeitet.

Sammelheften bezeichnet die Rückendrahtheftung/Ringösenheftung einer Broschüre, eines Prospekts oder Heftes, dabei werden die einzeln gefalzten Falzbogen nacheinander durch mechanische Vorgänge über Kettensegmente nacheinander gesammelt und übereinander - je nach Umfang - zusammengesammelt, am Ende der Reihe erfolgt die Heftung mit Flachklammern und/oder Ringösenheftung. Im letzten Arbeitsgang wird die Broschüre 3-seitig beschnitten. Es gibt die Möglichkeiten 2-fach oder 4-fach Heftungen auszuwählen oder auch die Kombination aus 2-fach Rückendraht- und 2-fach Ringösenheftung.

Vein Vorteil einer Ringösenheftung liegt darin, dass die Broschüre oder auch Preislisten in einem Ordner eingehangen werden kann. Im Der Gegensatz zur losen Blatt-Sammlung haben Sie die Preisliste zusammenhängend und zum Umblättern vorliegen.

Es gibt geteilte Meinungen über den Umfang, den eine Broschüre maximal für eine Heftung noch haben darf, um die Bindungsfähigkeit noch zu garantieren. In der Regel sollte der Umfang bei einer Heftung bei max. 100 Seiten (durchschnittlich 150/80 g/qm) liegen. Ebenso kommt es sowohl auf das Format des Printproduktes als auch auf die Anzahl der Falzbogen an. Warum? Weil die Falzbogen in Stationen des Sammelhefters eingelegt werden und dann zusammengelegt werden. Wenn mehr Falzbogen als Stationen für einen Durchgang am Sammelhefter vorhanden sind, muss eventuell noch ein 2. Durchgang erfolgen. Eine 32-seiitge DIN A4-Broschüre mit durchgängig 150 g/qm hat 2 Falzbogen, eine gleiche Broschüre im DIN A5 Format hingegen schon 4 Falzbogen. Je mehr Seiten ineinander gehangen werden, desto mehr trägt der Rücken auf. Oft reißen bei zu hohem Umfang auch die Ecken auf, was aber produktionstechnisch nicht zu vermeiden ist. Oft kommt es auch noch auf das Volumen des Papiers, sprich ein Papier mit hohem Volumen trägt mehr auf als geringer voluminöse Papiere.

Bei höheren Grammaturen ab ca. 200 g/qm für den Umschlag sollte dieser zusätzlich genutet werden, um den Falzbruch zu vermeiden, denn dies wirkt auf jeden Fall im Auge des Betrachters optisch schöner.

Die Rückendrahtheftung ist die gängigste Variante der Bindung und ist auch kostengünstiger als eine Klebebindung. Durch die Vielfalt an Papiergrammaturen kann die Rückendrahtheftung für einfache Printprodukte wie Zeitungsbeilagen bis hochqualitative Printprodukte wie Imagebroschüren verwendet werden.



Broschüren