Wie kann eine Druckerei die Probleme des Kunden lösen?


Druckereien werden zu Problemlösern ihrer Kunden

Jedes ungelöste Kundenproblem verursacht eine Verkaufslücke in der Druckerei

Die Frage lautet wieder einmal, wie kriegt man die Probleme seines Kunden mit? Aus Erfahrung wissen wir, dass uns in den seltensten Fällen der Kunde anruft und uns um Unterstützung bei Lösung seiner Probleme bittet. Ruft er denn bei der Konkurrenz an? Wenn es dumm läuft, dann ja. Dann haben wir unsere Chance auf ein womöglich gutes Geschäft durch Kundenbindung verpasst. Aber wie kommt es dazu? Wieso weiss der Kunde nicht, dass er auch in unserem Geschäft anrufen könnte? Die Antwort ist simpel: Weil wir es ihm nicht mitgeteilt haben. Wir haben Kompetenz, Erfahrungen, besondere Dienstleistungen in unserem Unternehmen zuhauf. Aber das haben die Anderen auch. Wir müssen uns also auf den Weg machen, und unseren Wunschkunden befragen, ihm zuhören, mit ihm gemeinsam das Problem erörtern. Wir müssen wissen, wer die Konkurrenz unseres Kunden ist, und wir müssen wissen, wie wir ihm einen Wettbewerbsvorteil durch unser Produkt oder unsere Dienstleistung verschaffen können.

Druckunternehmen müssen ihre Kunden strategisch beraten

- eine große Herausforderung. Kann man an seine eigene Firmenstrategie den Kunden teilhaben lassen? Kann er etwas lernen von der strategischen Ausrichtig meines Unternehmens? Wie weit kann ich mit Informationen gehen? Für die Kundenbefragung gilt es, sich gründlich vorzubereiten. Wir müssen die Veränderungen beim Kunden rechtzeitig und zeitnah mitbekommen. Es müssen anfangs im Vorfeld klärende Fragen gestellt und Antworten ausgewertet werden, Vorschläge sollten realitätsbezogen erarbeitet und vorgestellt werden. Die Einwände des Kunden sollten ernst genommen werden und unter Umständen neue Vorschläge entstehen. Nur so können wir Druckdienstleister unsere Seriosität unter Beweis stellen. Das Ziel ist es, die Zustimmung und das Vertrauen des Kunden zu erlangen in die zu verkaufende Dienstleistung. Dann erfolgt der Verkaufsabschlussweiterhin in einem persönlichen Kontakt zum Kunden. Der Vertrieb kennt die richtigen Ansprechpartner und stellt Kontakte her.