Was bedeutet randabfallend?


Randabfallende Farbfläche bis zum Papierrand reichend

Randabfallend bedeutet, dass die Farbe bis zum Papierrand gedruckt wird, damit es nach dem Beschnitt nicht zu den weißen Papierblitzern kommen kann.

Als randabfallend werden Bilder oder Texte auf einer Seite bezeichnet, die bis zum Papierrand reichen. Diese müssen im Layoutprogramm über den Seitenrand hinaus mindestens 3 mm weiter angelegt sein, weil sie nach dem Druck weggeschnitten werden. Wenn es diese 3 mm Toleranz nicht gibt, muss in das Druckbild reingeschnitten werden. Es kann also ein Motiv oder Buchstaben eines Textes duch den fehlenden Beschnittrand weggeschnitten werden. Der Wert für den Anschnitt sollte nicht kleiner als 3 mm sein. Es gibt Druckereien, die aus wirtschaftlichen Gründen weniger Toleranz anbieten. Ein kleinerer Wert geht aber zu Lasten der Qualität. Randabfallend bedeutet, die Farbe muss bis zum Papierrand gedruckt werden, damit es nach dem Beschnitt nicht zu den unschönen weißen, so genannten Blitzern kommt.
Broschüren