Was sind Marketing-Portale?


Marketing-Portale sind Online-Plattformen für Vertriebspartner & Fachhändler der jeweiligen Unternehmen, über die individuelle Marketing-Kommunikationen bereitgestellt & genutzt wird. Marketingportale werden für die jeweiligen Unternehmen individuell programmiert.

Individuell programmierte Marketing-Portale von WiLMa® werden nach vorgegebenem Corporate Design des jeweiligen Unternehmens programmiert, um auf die Bedürfnisse und Eigenschaften des Unternehmens eingehen zu können, und auf diese Weise maximale Flexibilität zu erreichen & zu erhalten

Bei einem individuellen Marekting-Portal sind alle Materialien für Werbe- & Vertriebszwecke sind gebündelt und nach Corporate Design hinterlegt, wie beispielsweise das Firmenlogo, Bilddatenbanken, Textbausteine & Mailing-Adressen für dezentrale, lokale Marketing-Aktionen. Händler & Vertriebspartner nutzen diese Funktionalitäten für ihre Werbeartikelbeschaffung, Werbemittel-Erstellung, Verwaltung und Promotion. Ein Marketingportal hat zahlreiche Verwaltungs- und Vertriefbsfunktionen, wie beispielsweise die individuelle Einbindung der Fachhändler und Vertriebspartner eines Unternehmens. Es enthält eine nach Corporate Design hinterlegte Web-to-Print Oberfläche von WiLMa® zur Individualisierung der Werbemaßnahmen und erfasst, steuert und verwaltetVertriebskampagnen und Werbeaktionen durch das Marketing-Management System. Es bietet eine intuitive Führung der Benutzer durch die angebotenen Marketing-Prozesse.

Zielgruppen für den Einsatz von Marketing-Portalen sind Unternehmen, die komplexe Anforderungen an die Steuerung und Verwaltung ihrer Marketings haben. Behörden, Verbände, Versicherungen nutzen Marketingportale zur Bewältigung ihrer hohen Marketing-Anforderungen. Das Marketingportal wird aktiv als Marketingassistent in die Werbe- und Vertriebsstrukturen eingesetzt.

Vor allem die Planbarkeit, Transparenz und die Ordnung, die ein Marketingportal liefert, erhöhen die aktuelle Informationssicherheit der einzelnen Abteilungen untereinander. Vertriebsaktionen und Marketingaktivitäten werden somit geführt und gefördert und standardisiert durchgeführt. Jede Abteilung hat jederzeit Zugriff auf die aktuell laufenden Marketing Aktionen. Das entlastet den telefonisch oder Mailkontakt der jeweiligen Mitarbeiter untereinander. Das hinterlegte Corporate Design des Unternehmens wird automatisch eingehalten bei web-2-print Aktionen. Der Einsatz eines individuellen Marketing-Portalen führt zu erheblicher Bedarfsoptimierung in allen Abteilungen des Unternehmens. Zahlreiche mitgeführte geführte Statistiken zeigen, was sich in Summe zu gravierenden Kosten-Einsparungen für die gesamte Unternehmensgruppe darstellt.

Das Marketingportal hinterlegt eine Produktstruktur für beliebig viele Filialen des Unternehmens. Es ist untergliedert in Zugriffsrechte für Besteller oder Administratoren. Jede Abteilung sieht nur die Informationen, die für sie bestimmt ist. So entfällt ein lästiges Über-Informieren der jeweiligen Mitarbeiter. Das Marketingportal bietet zahlreiche Vorteile, die auf der Seite: Vorteile eines Marketing-Portalsvon WiLMa® zusammengefasst sind.


Broschüren