Hardcover oder Softcover verwenden für einen Bucheinband?


Hardcover oder Softcover Bücher drucken lassen

Für die Herstellung von Hardcover oder Softcover Bücher gibt es verschiedene Gründe

Hardcover Bücher und Softcover Bücher unterscheiden sich nicht nur in der Herstellung, sondern vor allem auch im Preis.

Bücher mit Festeinband sind hochwertiger und haltbarer gefertigt und zieren in aller Regel nach dem Lesen die Bücherwand, oder stehen zur weiteren Nutzung in Bibliotheken oder Büchereien oder den Mitarbeitern im Unternehmen zur Verfügung. Hardcover Bücher werden mit einem festen Einband gefertigt, der aus fester Pappe oder aus Karton besteht. Oft haben die Bücher mit Festeinband auch ein Kapitalband, weil dies die besondere Qualität des Buches noch einmal hervorhebt. Das Kapitalband ist ein kleines Bändchen, das bei Hardcover Büchern und Deckenbänden an der Oberkante und an der Unterkante des Buchrückens fest verarbeitet ist. In aller Regel werden Bücher mit Festeinband noch mit einem Schutzumschlag versehen, weil die Bücher sehr empfindlich und teuer sind, und weil sie meist durch mehrere Hände gehen. Der Buch-Umschlag ist oft lose um das Buch herum gelegt und enthält erste Informationen zu dem Buch, dem Autor und den so genannten Buchklappentext.

Für die Verarbeitung werden der Einband und der Buchblock in separaten Arbeitsschritten hergestellt und danach erst zusammengefügt. Bei der industriellen Herstellung werden die Buchdecken auf einer so genannten Deckenmaschine hergestellt. Heute ist aus preislichen Gründen oft die Bindungsart die Klebebindung. Aber auch die Fadenheftung kommt für Bücher mit Hardcover Einband zum Einsatz. Sie eignen sich hervorragend für Bachelorarbeiten oder Fotobücher, aber auch für Dissertationen und Bildbände. Um die Bücher noch individueller zu gestalten, kann man auch noch eine Hochprägung, ein Kapitalband oder ein Lesebändchen hinzufügen. Dann ist das Hardcover Buch ein echtes Individuum und beeindruckt lange Zeit die die Betrachter und die Leser.


Softcover Bücher besitzen einen dünnen und biegsamen Karton für ihren Einband.

Ein dünner Karton ist preisgünstiger in der Herstellung und wird deshalb oft verwendet für die Herstellung von Krimibüchern, Booklets oder Informationsbüchlein. Aber auch Betriebsanleitungen oder Produktbeschreibungen werden in Form von Softcover Büchern verarbeitet. Sie landen in aller Regel nicht Zuhause im Bücherregal, weil sie äußerlich keinen professionellen Eindruck hinterlassen, nicht so lange stabil und haltbar sind. Ihr großer Vorteil ist aber nicht nur der viel günstigere Preis, sondern auch die handliche Handhabung. Sie können schnell in einen Rucksack verstaut werden, oder in einer Handtasche verschwinden, weil sie sehr biegsam sind. Diese so genannten Taschenbücher erhalten auf ihren Umschlag mit Glanzfolie oder Mattfolie zum Schutz des Taschenbuches. Trotzdem weisen sie sehr shnell Gebrauchsspuren auf, was aber bei einem guten Krimi sehr gerne in Kauf genommen wird. Bei einem Softcover Umschlag kann sich der Kunde aus einer Vielzahl von angebotenen Papiersorten und Gramaturen die richtige für seinen Druckauftrag heraussuchen und auch preislich mit den verschiedenen PAPIEREN spielen. Die Softcover Bücher eignen sich also nicht nur für den guten Krimi, sie werden gefertigt zur Betriebsanleitung oder zur Produktbeschreibung für Waren.

Es ist also für die Entscheidung wichtig, ein Hardcover oder ein Softcover drucken zu lassen, zu wissen, zu welchem Zwecke und für welche Verwendung das Buch zum Einsatz kommt. Wenn das geklärt ist, fällt die Entscheidung, ein in jedem Falle wunderschönes und einzigartiges Buch herstellen zu lassen, sehr leicht.




Broschüren