Wie entsteht die Farbwahrnehmung des menschlichen Gehirns und Auges?


Hell-dunkel Kontrast und unbunte Farben

Die Wirkung der Farbe ist immer von ihrer Umgebungsfarbe abhängig.

Der hell-dunkel Kontrast verwendet sogenannte unbunte Farben wie schwarz und weiß und Graustufen, oder den Farbeneinsatz mit sehr stark unterschiedlichen Helligkeitswerten. Eine andere Anwendung des Hell dunkel Kontrastes ist die mit weiß aufgehellte Fläche zum Kontrast der des Farbtons, der mit schwarz dunkler gemacht wurde. . Die Wirkung der Farbe ist immer von ihrer Umgebungsfarbe abhängig. Das bedeutet, dass bei einer hell leuchtenden Farbe der die Fläche entsprechend klein sein kann, aber trotzdem die dominante Farbwirkung beinhaltet. Je höher folglich die Leuchtkraft einer Fläche ist, desto kleiner darf diese Fläche beschaffen sein. Plakate oder Poster beispielsweise fallen oft durch ihre helle Leuchtschrift dem Leser ins Auge. Die beabsichtigte Wirkung ist somit erzielt. Der Qualitätskontrast beschreibt die Gegensätzlichkeit von kräftigen Leuchtfarben zu Farben mit geringer Farbsättigung. Der Begriff dazu lautet: Bunt-unbunt- Kontrast. Das bedeutet, dass leuchtende Farben auch auf kleinen Flächen sofort wahrgenommen werden im Gegensatz zu den Farben mit geringer Farbdeckung.

Es gibt auch eine einfache Gegenüberstellung oder Kombination der Grundfarben zu Erreichen von Kontrast. Die Mischung von Grundfarben mit Sekundärfarben erzeugt die Wirkung, dass der Farb-Kontrast deutlich abnimmt. Unsere Farbwahrnehmung ist immer subjektiv. Sie erfasst nicht die absoluten Werte, die eine Druckmaschine ausliest, sondern die Verhältnisse zu anderen Farben in der Umgebung. Unter einem anderen Licht oder draußen bei Tageslicht, bei Sonne oder Regen, immer erfasst das menschliche Auge eine andere Farbe als unter der densitometrischen Messung beim Druckvorgang. Weißes Papier ist folglich auch nicht immer weiß, sondern es gibt hunderte von verschiedenen Weiße Graden. Somit ist die Umgebung eines bunten Bildes schon beeinflusst durch weißes Papier. Die Verwendung von bunter Farbe aufs Papier ist gilt als eine Beeinflussung der menschlichen Sinne.

Werbeagenturen und Grafiker arbeiten mit den unterschiedlichen Farben, um unterschiedliche Botschaften zu vermitteln. Blau steht für Sachlichkeit und Seriosität, grün für Natur, Ruhe und Gesundheit, und die gelbe Farbe wird oft dominant eingesetzt, um Optimismus, Sonne und Helligkeit, Frohsinn und Ausgeglichenheit zu vermitteln. Welche Papierarten welchen Effekt haben, wie Seriosität für einen Geschäftsbericht oder eine Broschüre mit Heaven42 Papiersorte zeigen die verschiedenen Papiersorten wie Galaxy Keramik oder das sehr weiße Papier Heaven , oder auch das Ökopapier für Umweltthemen.