Wie werden Druckereien zu Spezialisten für ihre Kunden?


Druckerei Spezialisten schaffen Mehrwert für ihre Kunden

Wer in der Druckbranche neue Kunden erfolgreich werben will, muss sich unbedingt im Vorfeld mit deren Engpässen befassen

Jede Druckerei steht einer Zielgruppe an Kunden gegenüber, für die sie Dienstleistungen und Produkte herstellt. Deren Zielgruppe kämpft wiederum auf ihrem Terrain gegen die Konkurrenz und für Marktanteile. Alle Beteiligten kämpfen für sich um ihre Existenz und ihre Wettbewerbsfähigkeit im Markt. Wer in der Druckbranche neue Kunden erfolgreich werben will, muss ich unbedingt im Vorfeld mit den Engpässen oder Problemen der Kundenbranche befasst haben. Bei einem ersten neuen Kundenkontakt muss dem potentiellen Kunden klar werden, dass wir, der Lieferant eine Lösung für sein Problem bereits haben, oder aber erarbeiten können. Druckprodukte anzubieten, mit dem Vorsatz, gut und günstig zu produzieren, zieht heute bei den Kunden nicht mehr. Diese Qualitätsmerkmale kann sich der heute Internet affine Kunde selbst im Internet heraussuchen und bestellen.

Heute geht der Begriff Marketing 2.0 durch die Branche.

Dieser Begriff bedeutet, dass die Lieferanten aktiv an der Lösung eines Kundenproblems arbeiten, um nicht nur zu einer kurzfristigen Kundenzufriedenheit beizutragen, sondern durch spezielles Know How den Kunden langfristig an den Lieferanten binden können. Wer nämlich bei seinem Kunden als Spezialist zur Problemlösung auftritt, sorgt von Beginn an für ein großes Interesse und muss sich auch nicht im Preiskampf geschlagen geben. Jeder Kundentermin vor Ort und jedes Kundengespräch helfen dem Lieferanten, sein Wissen, seine Einsicht zur Problematik und damit das Entwickeln von Lösungen für das Problem des Kunden voran zu treiben. Wer für die dringlichste Problematik des Kunden eine Lösung findet, der kann davon ausgehen, dass er den Auftrag erhält. Denn Problemlöser sind rar gesät und werden im Markt nicht durch Preisvergleiche sortiert. Weil wir als Lieferanten einen Mehrwert an Informationen von den jeweiligen Kunden erhalten, können Druckdienstleister oder Softwareanbieter auch den kleinen Abstand zur Konkurrenz, den der Spezialist ausweist, halten und sogar nach und nach ausbauen für ihre jeweilige Zielgruppe. Informationen über eine Zielgruppe, eine Branche oder ein Geschäftsfeld sind die beste Garantie für eine sichere Zukunft des eigenen Unternehmens. Spezialisten lesen die Fachzeitschriften ihrer potentiellen Kunden, informieren sich auf Messen und Ausstellungen und erlernen auf diese Weise die Fachsprache, den Terminus und den Engpass kennen. Sie beobachten den Markt ihrer Kundschaft und sehen sich nicht nur als Dienstleister als Partner der Kunden in der Branche. Spezialisten begleiten ihre Kunden und helfen ihnen mit den eigens entwickelten Lösungen dabei, erfolgreich am Markt zu agieren und eigener Konkurrenz voraus zu sein. Nur auf diese Weise haben Lieferanten und Dienstleister heutzutage noch eine Existenzberechtigung am Markt. Der5 Nutzen und der Branchenvorteil nehmen für den Auftraggeber zu.

Der Dienstleister muss sich ganz klar auf eine von ihm definierte Zielgruppe definieren und diese sehr genau kennen lernen. Auf diese Weise entsteht beim Lieferanten das Know How, das ihn in die Lage versetzt, über die Problem des Kunden nachzudenken und neue Ansätze zu entwickeln zur Engpass Lösung. Erfährt der Kunde einen Nutzen und setzt er sich im Markt erfolgreich durch, ist der Dienstleister erfolgreich und kann sich weiter in dem Segment etablieren. Die Verbesserung der Lernstrategie fördert also den Erfolg der Druckerei, die finanzielle und auch die soziale Situation. Folglich steht, zusammengefasst, nicht das eigene Unternehmen und die Mitarbeiter im Vordergrund, sondern der Kunde mit seinen Problemen, die es zu bearbeiten und zu lösen gilt. Kundenorientiertes Denken und Handeln bringt folglich am Ende den Erfolg für alle Beteiligten.



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