Vor Auftragserteilung ein fertiges Ausführungsmuster erhalten?


Vorabmuster sind im Bogenoffsetdruck zu teuer, um in Auflage eins angefertigt zu werden

Das Vorabmuster vor einer Bestellung

Im Bogenoffsetdruck macht es keinen Sinn, ein Vorabmuster zu fertigen, da die Kosten weit über den Nutzen stehen. Der Prozess, der im Bogenoffset anfällt – Datencheck, Plattenerstellung, Grundrüsten der Druckmaschine, Anlaufbogen fertigen und der gesamte Zeitaufwand – ist bei einem Muster kostentechnisch genauso hoch, als ob eine bestellte Hauptauflage gedruckt würde. So kann es sein, dass ein bedrucktes Ausführungsmuster genauso teuer wäre, wie die Auflage von ca. 1000 Stück.

Die meisten Menschen stehen skeptisch gegenüber den noch nicht gegenwärtig in der Hand zu haltenden Druck-Objekten

Da die meisten Menschen skeptisch gegenüber noch nicht gegenwärtig in der Hand zu haltenden Objekten sind, für die sie dann auch noch Geld ausgeben sollen, empfehlen wir vor dem eigentlichen Druckbeginn natürlich die Datenprüfung sowie eine Erstellung eines Formproofs (für den Stand der Texte/Bilder, jedoch nicht farbverbindlich), so hat der Kunde haptisch etwas in der Hand.

Eine weitere Empfehlung seitens der Druckerei ist ein Digitalproof.

Eine weitere Empfehlung ist ein Digitalproof (farbverbindlich) von bestimmten Seiten mit z.B. vielen Bildern und Farbe. Wichtig ist, dass Sonderfarben nicht dargestellt werden können, sondern nur die CMYK-Töne. In der Regel sind die Digitalproofs kostenpflichtig.

Vorteil der Proofvarianten

Der Vorteil der Proofvarianten ist die Zufriedenheit des Kunden durch optische und haptische Darstellung. Der Nachteil jedoch kann sein, dass durch das Versenden der Proofs sich auch die Lieferzeit des Endproduktes verschiebt.

Die meist genutzte Freigabe-Variante ist das Screen-PDF oder auch PDF, in dem der richtig verwendete Datensatz vom Kunden überprüft werden kann sowie auch die Ausführung der zuletzt ausgeführten Korrekturen begutachtet werden kann. Der Vorteil in dieser Form der Freigabe ist der schnellere Prozess, da die Versendung per Email erfolgt und keine weiteren Wege gemacht werden müssen. Hier ist zu beachten, dass die Farben am Bildschirm oft anders dargestellt werden, das liegt meistens an der unterschiedlichen Kalibrierung der Bildschirme.

Da die meisten Produkte in annähender Art wie das wahrscheinlich angefragte Produkt sind, haben wir immer Referenzmuster in unserem Fundus, die auch die Qualität und Verarbeitungsweisen sowie Papierqualitäten und Papiersorten widerspiegeln. Sprechen Sie uns an, wir schicken Ihnen diese gerne zu.