Wie werden Broschüren hergestellt?


Drucken, Schneiden, Sammeln, Heften

Broschüren werden nach dem Druck in verschiedenen Varianten durch Falzung oder Heftung weiterverarbeitet.

Eine Broschüre hat viel mehr Paoduktvarianten zu bieten als beispielsweise ein Buch. Es gibt sie als Zeitschrift, Prospekt, Magazin, oder als Broschur. Sie trägt die Titel Softcover-Buch, Imagebroschüre, Heft oder Kochbuch mit einer Wire-O Bindung und viele andere mehr.
Wenn eine Broschüre hergestellt wird, weist sie in aller Regel die Drahtkammbindung oder die Ringösenheftung oder die Spiralbindung auf. Aber auch ein gefalzter Druckbogen kann eine Broschur sein, ebenso mehrere Falzbogen, die zusammengetragen, anschließend geheftet und somit als klassische Broschüre und ihre Verarbeitung definiert wird.
Herstellung einer Broschur durch Falzung.
Der Druckbogen wird nach dem Druckvorgang vierseitig beschnitten. Anschließend wird er auf den so genannten Falzmaschinen gefalzt in den vorgegebenen Falzarten, wie Kreuzfalz, Altarfalz, Wickelfalz oder Leporello oder Zickzackfalz.


Die Art der Broschüren-Weiterverarbeitung muss unbedingt schon in der Druckvorstufe bei der Druckformerstellung festgelegt werden.